19.09.2020
    Startseite        Suche        Seitenverzeichnis        Links        Kontakt    
Landkreis Nürnberger Land

Der Landkreis Nürnberger Land: vielfältig - innovativ - zentral

Aktuell

Unternehmerfrühstück 02/2020

Im Gespräch bleiben, sich austauschen und Neuigkeiten und Inspiration erfahren. Das sind die Ziele unseres Unternehmerfrühstücks, zu dem wir die Geschäftsführungen unserer heimischen Unternehmen ganz herzlich einladen.

 

Veranstaltungsort ist die Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberger Land in Altdorf. In dem 2014 eingeweihten Neubau werden pädagogische Fachkräfte und staatlich anerkannte Erzieher ausgebildet.

 

Bevor unser Landrat Armin Kroder über Aktuelles aus der Kommunalpolitik berichtet, stellt sich das digitale Gründerzentrum Zollhof vor. Der Zollhof ist Heimat und Inkubator für Gründerinnen und Gründer mit digitalem Hintergrund. Es ist erstaunlich und faszinierend, wie sich diese noch sehr junge Einrichtung entwickelt hat. Mittlerweile hat sie bundesweit einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Es erwarten Sie also spannende und informative Themen.

 

Beide Blöcke werden eine hervorragende Gesprächsbasis für den anschließenden Gedankenaustausch bilden, bei dem gerne weiter gefrühstückt werden darf.

 

Nutzen Sie das Unternehmerfrühstück, um den Tag gemeinsam mit Gleichgesinnten zu starten, bevor es mit dem Tagesgeschäft weitergeht und Sie das anstehende Wochenende genießen können.

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme in der inspirierenden Atmosphäre der Fachakademie.

 

Anmeldeschluss ist Montag, 09. November 2020

 

Jetzt anmelden »


Networking: IdeenPitch Region Nürnberg am 21.10.2020 in Röthenbach/Peg.

Schon mal mit dem Gedanken gespielt Dein eigenes Unternehmen zu gründen? Doch wie geht man da am besten vor und welche Förderungen bzw. Unterstützungen gibt es? Nutze Deine Chance und lerne von denen, die schon einen Schritt weiter sind. Und lerne auch erfolgreiche Gründer kennen. Die Eventreihe #IdeenPitchRegionNbg! bietet Startups aus der Region Nürnberg eine regelmäßige Gelegenheit, sich vorzustellen und frühzeitig zu vernetzen.

Am Mittwoch, den 21. Oktober 2020 um 18:00 Uhr macht die Reihe Station in der Neuen Mitte in Röthenbach/Peg. Besucher sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten. Mehr...


Seminar Gründer-Check

In Zusammenarbeit mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken bieten wir regelmäßig das Seminar "Gründer-Check" an. Das Seminar bietet einen kompakten Überblick über die grundsätzlichen "Spielregeln" der Selbstständigkeit und Entscheidungshilfen, um die Chancen und Risiken bei dem entscheidenden Schritt besser einschätzen und damit Fehler vermeiden zu können. Der nächste Termin ist Mittwoch, der 11. November 2020 - zur Anmeldung.


Ergebnisse der Unternehmensbefragung

Im Herbst 2017 haben wir zum dritten Mal unsere Unternehmensbefragung durchgeführt. Nach der Auswertung aller Fragebögen haben wir die Ergebnisse am 15. März im Landratsamt öffentlich präsentiert. Grundsätzlich sind die Unternehmen mit ihrem Standort im Landkreis Nürnberger Land sehr zufrieden. Es gibt allerdings auch ein paar Themen, die die Unternehmen verstärkt beschäftigen:

- Arbeits- und Fachkräftemangel

- Breitband- und Mobilfunkversorgung

- Digitalisierung

- Gewerbeflächenknappheit

 

Die Präsentation der Ergebnisse ist hier abrufbar:


Ausbildungsbetriebe bitte melden

Zu besseren Vernetzung von Ausbildungsbetrieben sowohl mit den Schülerinnen und Schülern als auch mit den Schulen leistet das Landratsamt Unterstützung. Mehr...