einfache Sprache
AAA
Menü

Schule trifft Gesundheit und Soziales
Deine Zukunft in der Gesundheitsfürsorge

Derzeit entscheiden sich viele Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, für Stellen in den Branchen Handwerk oder Industrie, seltener für Berufe im Sozial- oder Gesundheitsbereich, obwohl hier dringend Fachkräfte gebraucht werden. Deswegen will die Gesundheitsregionplus mit dem Projekt „Schule trifft Gesundheit und Soziales – Deine Zukunft in der Gesundheitsfürsorge“ in die Schulen gehen, um soziale Berufe interessant und authentisch zu präsentieren, Vorurteile abzubauen und für diese Bereiche zu begeistern. Das Angebot richtet sich an junge Menschen gegen Ende ihrer schulischen Laufbahn, die sich gerade um Praktika bewerben oder sich in der Phase der Berufswahl befinden.

Zielgruppen: Mittelschulen und Realschulen ab der 7. Jahrgangsstufe

Durchführung:

  • Kleine flexible Pakete für einzelne soziale Berufe/Berufsbilder
    • Pflege
    • Berufsbilder innerhalb des Krankenhauses
    • rund um das „Labor“ (mögliche Themen wären beispielsweise „Bakterien, Viren und Pilze“, „Krankheits- und Infektionslehre“, „Einführung in die Laborarbeit und chemische Reaktionen“)
  • Das Team kommt als „externe Beratung“ in die Klassen und stellt je nach Wunsch ein Berufsfeld vor
  • Erst ein Theorieteil, dann noch ein Praxisteil. 

Das Team der Gesundheitsregionplus ist in der Gestaltung flexibel und geht gern auf die Wünsche der Schule ein. Über Zeitpunkt und Form der Durchführung kann die Schule entscheiden, möglich wären beispielsweise Workshops innerhalb von Berufsorientierungstagen, einzelne Stunden in bestimmten Klassen oder ganze Aktionstage.

Interessierte Mittelschulen und Realschulen können sich gerne bei der Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, Katharina Eichenmüller, melden.

Inhalt