21.09.2018
    Startseite        Suche        Seitenverzeichnis        Links        Kontakt    
Landkreis Nürnberger Land

09/13/18

Familiencamp „Abenteuer Familie“ auf der Edelweißhütte

NÜRNBERGER LAND (lra) – Familiencamp „Abenteuer Familie“ auf der Edelweißhütte: Auch in diesem Jahr verlebten Familien aus dem Nürnberger Land abwechslungsreiche Tage auf der Edelweißhütte. Norbert Reh, Amtierender Landrat, freute sich, dass bereits zum sechsten Mal das Familiencamp auf der Edelweißhütte auf dem Deckersberg stattfinden konnte.

 

Dank einer Spende des Rotary Clubs Nürnberger Land und der Sparkasse Nürnberg konnten die Familien neue Kraft tanken. Rotary Club Präsident Matthias Benk, im Hauptamt Vorstand der Sparkasse Nürnberg, war begeistert vom Konzept: „In der Natur mit einfachen Mitteln - das würde jeder Familie nur gut tun.“ Auch Otfried Bürger von der Sparkasse Nürnberg besuchte das Familiencamp und lobte: „Das Angebot für Familien im Nürnberger Land ist ein Alleinstellungsmerkmal des Landkreises“.

 

Ein abwechslungsreiches Programm: vom Hüttenbau über Upcycling, Pizzabacken, Besuch des Bauernhofes Vorderhasslach bis zum Klettern im Kletterwald – für Jeden war wieder etwas dabei. Eine Besonderheit des Camps ist es, dass mit der Kreisrätin Ingrid Kroder regional und frisch gekocht wurde. Gemeinsames Zubereiten der Speisen bereitete nicht nur Spaß, sondern schweißte die Teilnehmenden zusammen. Tipps für den Erziehungsalltag konnten bei den beiden Familientherapeuten Klaus Altenbuchner und Harald Wunderlich vom Step Jugendhilfe e.V., welche das Familiencamp leiteten, eingeholt werden. „Es war wieder ein sehr schönes Erlebnis, das Miteinander beim Familiencamp zu sehen. Die Familien haben sich einfach wohl gefühlt“ so Annette Zimmermann, Leiterin Bündnis für Familie im Nürnberger Land, Veranstalter des Familiencamps.

 

Kontakt für Informationen zum Familiencamp, auch wie sich Familien für 2019 bewerben können, unter a.zimmermann@nuernberger-land.de oder per Telefon unter 09123 9506057.

 

Das Bild zeigt von links: Amtierender Landrat Norbert Reh, Matthias Benk (Präsident Rotary Club Nürnberger Land), Kreisrätin Ingrid Kroder, Annette Zimmermann, Anja Wirkner (beide LRA Nürnberger Land), Otfried Bürger (Sparkasse Nürnberg), Klaus Altenbuchner, Harald Wunderlich (beide Step e.V.) mit teilnehmenden Familien und Betreuerinnen. Foto: Ahmad Najres