www.nuernberger-land.de

12/02/19

Hereingeschnuppert: Praktikumstag am Landratsamt

Kommt das Landratsamt als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber in Frage? Am Praktikumstag können Schülerinnen und Schüler es mithilfe der Nachwuchskräfte und der Personalabteilung herausfinden. Foto: Jutta Vennemann

NÜRNBERGER LAND (lra) – Ende Oktober fand der dritte Praktikumstag im Landratsamt statt: Zwanzig Schülerinnen und Schüler konnten dabei einen umfassenden Einblick in die Ausbildungsberufe und Aufgaben des Landratsamtes gewinnen.

 

Ein Kennelernspiel zu Beginn brach das Eis zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Nachwuchskräften des Landratsamts, die den Tag traditionellerweise organisieren. Dann ging es weiter mit einem Quiz, wo die Neulinge ihr Wissen über die Behörde testen konnten, und einer Schnitzeljagd durch die verschiedenen Sachgebiete des Hauses, in dem sich jede Abteilung kurz vorstellte. Am Nachmittag mussten die neuen Erkenntnisse noch verfeinert werden: Es galt, mehr über eine bestimmte Abteilung in Erfahrung zu bringen und anschließend den anderen Praktikantinnen und Praktikanten mittels einer Präsentation davon zu erzählen.

 

„Tatsächlich sind ein guter Teil der Nachwuchskräfte, die aktuell bei uns sind, über den Praktikumstag auf uns aufmerksam geworden“, sagen Karin Wolf und Daniela Pfeiffer von der Personalverwaltung unter Leiterin Stefanie Bär. „Das Format ist einfach eine gute Möglichkeit, die wichtigsten Punkte über das Amt als Arbeitgeber schnell und zwanglos zu erfahren. Der Altersunterschied zwischen unseren Nachwuchskräften und den Praktikanten ist so klein, dass beide Gruppen leicht einen guten Draht zueinander entwickeln.“

 

Der nächste Praktikumstag findet am 15. April 2020 statt, also innerhalb der Osterferien. Bewerben können sich interessierte Schülerinnen und Schüler schon jetzt. Für Infos und Fragen steht Daniela Pfeiffer unter 09123/ 950-6179 oder d.pfeiffer@nuernberger-land.de gerne zur Verfügung. Außerhalb der Ferien können Schüler im Rahmen eines Schülerpraktikums das Landratsamt kennenlernen. Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage unter landkreis.nuernberger-land.de.

 

 

gedruckt am  15.12.2019
Druckversion schließen