20.09.2020
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Landkreis Nürnberger Land

09/09/20

Infoveranstaltung zu Vollmacht und Patientenverfügung

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung erstellt man am besten zu einem Zeitpunkt, an dem man beides noch nicht braucht. Foto: A. Gramlich

NÜRNBERGER LAND (lra) – Die Info-Veranstaltung zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung im Landratsamt Nürnberger Land kann am 17. September wie geplant stattfinden. Um den erforderlichen Mindestabstand einzuhalten, können allerdings nur 40 Personen teilnehmen. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 09123 – 950 6573 oder - 6574 oder per Email über bst@nuernberger-land.de.

 

Was wird, wenn ich meine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Wer entscheidet für mich, wenn ich so krank bin, dass ich es selbst nicht mehr schaffe? Oft tritt eine solche Situation schneller ein, als man es sich vorstellt – Unfälle, plötzliche Krankheiten, Schlaganfälle oder Herzinfarkte kommen unerwartet mitten im Leben. Was vielen Menschen nicht klar ist: Nach deutschem Recht können Ehepartner oder Angehörige nicht automatisch die rechtliche Vertretung übernehmen oder entscheiden, wie es beispielsweise mit medizinischen Behandlungen weitergeht, wenn man selbst dazu nicht mehr in der Lage ist. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung zu erstellen, um eigenhändig festzulegen, wer dies im Falle eines Falles übernimmt.

 

Die Betreuungsstelle des Landratsamts Nürnberger Land bietet in Kooperation mit dem Diakonie Betreuungsverein und dem Verein „Leben in Verantwortung“ Informationsveranstaltungen an, um über diese Themen umfassend zu informieren. Die nächste Veranstaltung am 17. September um 15.30 Uhr im Landratsamt Nürnberger Land kann wie geplant stattfinden, allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 40 Personen begrenzt und eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Beim Betreten des Landratsamtes besteht Maskenpflicht.

 

Die Vorträge finden normalerweise alle zwei Monate im Landratsamt in Lauf und für den südlichen Landkreis zweimal jährlich in der Bürgerhalle Schwarzenbruck statt. Die nächsten geplanten Termine im Landratsamt sind am 19. November sowie am 12. November in der Bürgerhalle Schwarzenbruck. Die Entscheidung über das Stattfinden und die Größe dieser beiden Veranstaltungen kann leider erst im Oktober unter Berücksichtigung der infektionsepidemiologischen Lage abschließend fallen.

Unabhängig von den Veranstaltungen stehen die Sachbearbeiter der Betreuungsstelle jederzeit für Beratungsgespräche zur Verfügung und sind unter den Telefonnummern 09123 – 950 6573 und 09123 – 950 6574 oder per Email über bst@nuernberger-land.de erreichbar.