03/26/21
![]() |
NÜRNBERGER LAND (lra) – Das 2018 gegründete Netzwerk „Eltern sein mit Behinderung“, das sich aus Engagierten aus dem Landratsamt Nürnberger Land Beratungsstellen und Wohlfahrtsverbänden zusammensetzt, hat jetzt eine aktuelle Schwangerschaftsbroschüre für Eltern in leichter Sprache mit und ohne Behinderung herausgebracht und diese bei einem virtuellen Treffen vorgestellt. Die Broschüre ist ab sofort erhältlich.
„Neun Monate – fast eine ganze Schwangerschaft“- so lange dauerte es laut Anja Wirkner, Gleichstellungsbeauftragte im Nürnberger Land, die jetzt veröffentlichte Broschüre zu überarbeiten und anzupassen. Sie soll auf die speziellen Bedürfnisse von Eltern mit Behinderung in der Schwangerschaft eingehen, denn diese erleben noch einmal ganz andere Herausforderungen als Eltern ohne Behinderung. Aber auch für Eltern ohne Behinderung hält der aktualisierte Schwangerschaftsratgeber, der in leichter Sprache verfasst ist, hilfreiche Tipps bereit. Bei der virtuellen Präsentation der Broschüre war auch Landrat Armin Kroder anwesend. Es sei wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger im Nürnberger Land passgenaue Hilfe erhalten. Der Landrat wünscht sich, dass die Arbeitsgruppe auch weiterhin bestehen bleibt, denn, so Kroder weiter: „Ich bin überzeugt vom Gedanken der Inklusion. Kurz und knapp: Es ist normal verschieden zu sein“.
Die Schwangerschaftsbroschüre „Eltern sein mit Behinderung“ kann über gleichstellung@nuernberger-land.de oder unter Tel.: 09123 950 6055 angefragt werden.