23.05.2022
    Startseite        Suche        Seitenverzeichnis        Links        Kontakt    
Landkreis Nürnberger Land

04/28/22

Praktikumstag: Schnitzeljagd durchs Landratsamt

Praktikumstag am Landratsamt: die 15 teilnehmenden Jugendlichen, herzlich willkommen geheißen von den Nachwuchskräften des Amts, der Personalabteilung, dem Personalratsvorsitzenden und dem Stellv. Landrat Brückner (1.v.l.). Foto: K. Dinkelmeyer

NÜRNBERGER LAND (lra) – In den Osterferien fand am Landratsamt wieder der Praktikumstag statt: 15 Jugendliche konnten das Amt bei einer Tour durch die Sachgebiete und Stabstellen, die die Nachwuchskräfte organisiert hatten, als potenziellen Arbeitgeber kennenlernen.

 

Um 9.00 Uhr begrüßten der stellvertretende Landrat Helmut Brückner, der Personalratsvorsitzende Niels Herbert, sowie Karin Wolf, Daniela Pfeiffer und Stefanie Bär aus der Personalabteilung die 14- bis 18-Jährigen im Großen Sitzungssaal. Dann übernahmen die Nachwuchskräfte des Amts, die traditionell den Praktikumstag organisieren: Sie präsentierten den neuen, eigenhändig gedrehten Azubi-Clip und brachen das Eis zwischen allen Anwesenden mit einem Kennenlernspiel. Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung war, wie jedes Mal, eine Kombination aus Schnitzeljagd und Sightseeingtour durch mehrere Sachgebiete und Stabstellen, bei der die Jugendlichen sich ein Bild der Aufgaben und Tätigkeiten der dort Beschäftigten machen konnten. Auf der Liste standen zum Beispiel die Personalverwaltung, die Führerscheinstelle, das Sicherheits- und Gewerberecht, das Büro des Landrates, der ÖPNV und das Jugendamt. Zusätzlich gab es Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, die das Landratsamt bietet. Zum Schluss konnten die Praktikant*innen ihre Erkenntnisse in einem Online-Quiz vertiefen, das die Nachwuchskräfte eigens dazu programmiert hatten.

 

Der Praktikumstag wurde von den Nachwuchskräften Annika Beck, Lena Schreg, Selina Vogel und Hannah Raum organisiert und durchgeführt. Die nächste Gelegenheit, das Amt auf diese Weise kennenzulernen, bietet sich beim nächsten Praktikumstag in den Herbstferien. Weitere Infos dazu auf www.mein-check-in.de/nuernberger-land/position-68853