20.08.2018
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Landkreis Nürnberger Land

Stadt.Land.Rad. - Fahrradmobil im Nürnberger Land

Der Landkreis Nürnberger Land bewirbt sich um den Titel "Fahrradfreundlicher Landkreis". Voraussetzung hierfür ist u.a. ein Radverkehrskonzept, welches das komplette Kreisgebiet umfasst.

2017 wurde deshalb beschlossen, das eher freizeitorientierte Radwegekonzept aus dem Jahr 2009 in ein modernes, alltagstaugliches Radverkehrskonzept zu überführen. Das neue Radverkehrskonzept wird alle Aspekte des Radfahrens beleuchten und den Alltagsverkehr in den Mittelpunkt rücken. Es wird das bisherige Radwegekonzept ablösen.

Radverkehrskonzept

Seit Anfang 2018 ist das i.n.s. - Institut für innovative Städte aus Röthenbach a. d. Pegnitz - mit der Entwicklung eines Radverkehrskonzepts für das Nürnberger Land beschäftigt.

Bei diesem Konzept liegt der Fokus auf einem Alltagsradverkehrsnetz für das Nürnberger Land. Dabei werden die Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und eine Steuerungsgruppe mit einbezogen, um eine ausführliche und realitätsnahe Entwicklung zu ermöglichen.

 

In drei Bürgerforen im Landkreis konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen, Ideen und Anregungen aktiv bei Workshops mit einbringen; bis 01.08.2018 konnte man online Anregungen, Kritik und Ideen einbringen.

Informationen zum Netzplanentwurf

Bei dem Entwurf des Wunschlinien-Netzplans handelt es sich um einen Entwurf für das Radverkehrsnetz des Landkreises Nürnberger Land, der aus Wunsch- bzw. Luftlinien besteht, die sich aus den Pendlerströmen sowie wichtigen überörtlichen Quell- und Zielpunkten ergeben. Die Übertragung auf konkrete Trassen der Verbindungen wird in einem späteren Schritt nach der Auswertung der Befahrung erfolgen. Das Ziel des Hauptradroutennetzes ist insbesondere die Erschließung großer Siedlungsgebiete, wichtiger Schnittstellen zum ÖPNV, Arbeitsplatzschwerpunkte und weiterführender Schulen. Das Basisroutennetz soll für die Anbindung größerer Ortsteile, direkte Querverbindungen zwischen Quellen und Zielen, die Verringerung der Maschenweite im Radverkehrsnetz sowie eine Anbindung an das Hauptradroutennetz sorgen. Das Radverkehrskonzept beabsichtigt also die Schaffung eines Netzes auf Ebene des Landkreises, der wichtige überörtliche Quellen und Ziele verbindet und ein Alltagsradverkehrsnetz für die Region bietet. Lokale Wege des Binnenradverkehrs von Kommunen können dabei nicht berücksichtigt werden, sie sind Bestandteil eines kommunalen Radverkehrskonzeptes.

Hier finden Sie das bisherige Radwegekonzept: